Schleifservice

Sandstein Schleifmaschine

Messer schleifen

Über das Messer schleifen habe ich viel gesehen und gehört. Ich möchte nicht verwirren mit den Philosophieen was richtig und falsch ist. Grundsätzlich wird ein Winkel von ca. 15-20 Grad von Hand in etwa eingehalten.

Ein sehr verbreiteter Werkstoff ist ein martensitischer rostfreier Stahl. Er enthält 0,45 bis 0,55 % Kohlenstoff, 14 bis 15 % Chrom, 0,5 bis 0,8 % Molybdän und 0,1 bis 0,2 % Vanadium. Das ist die gängige Güte für hochwertige Spülmaschinen feste Messer. Davon gehe ich meistens aus.

Die Möglichkeiten die ich Ihnen biete sind trocken nass und auf einem Japanischen Abziehstein mit 2 Körnungen. Der unterschied zu den Messern ist die geschmiedete Güte. Je höher die Güte des to mehr empfehle ich das nass Schleifen. Ich benutze daher einen künstlichen Sandstein in einer Wasser Wanne und poliere die Klinge aus.

Polierscheibe